News
Start

Mitglieder-Bereich
Login / Logout

Die Rasse
Was ist ein Classic-Pony?
Wie kam es zum Classic-Pony?
Fahren
Freizeit
Reiten
Die Interessengemeinschaft

Zucht und Verkauf
Zuchtstättenverzeichnis
Deckhengste
(Mit Archiv für Mitglieder)
Verkaufsangebote
Kaufgesuche

Information
News
Termine
Links
Satzung der IG
classic-shop

Kontakt
Anfragen / Prospektanforderung
Aufnahmeantrag
Impressum




















Deutsche Classic-Ponys bei der Hessischen Verbandsprämienfohlenschau in Alsfeld-Eifa am 28.07.2024

Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. führt kein Fohlenchampionat durch, sondern die Züchter reisen mit ihren guten Fohlen zur Verbandsprämienfohlenschau, die 2024 auf der Anlage des Kastanienhofs in Alsfeld-Eifa stattfand.

Sieben Classic-Pony-Fohlen waren angetreten, und die Qualität der Deutschen Classic-Pony-Zucht spricht für sich: Alle Fohlen erhielten die begehrte Fohlenprämie. Diese im April und Mai geborenen Fohlen waren alle altersgemäß gut entwickelt und gut herausgebracht. Sie waren allesamt sehr beweglich und locker und verfügten großenteils über einen sehr guten Schritt. Ihre Fundamente passten zum Körper. So entschieden Nuancen und Tagesform über ihre Rangierung.

An der Spitze und als Siegerfohlen der Deutschen Classics ging „Kaleo vom Körler Berg“ von PrH/LH Karlos aus der Glenda (MV Grande) der ZG Roemer, Grebenau. Das bewegungsstarke Hengstfohlen mit harmonischer Rumpfaufteilung, korrektem Fundament und sehr ansprechendem Typ wurde mit 8,2 bewertet.


Kaleo

[ Bild vergrößern ]

Als bestes Stutfohlen an Ib sahen die Richter das Fohlen „Fancy vom Schedetal“ von Kara`s Black Supreme Captain aus der Franka vom Schedetal (MV PrH Jolly Jumper vom Talhof) aus der Zucht und im Besitz der ZG Zimmermann, Scheden, mit der Wertnote 8,0. Das sehr bewegliche, im Antritt durch den Körper schwingende Fohlen hätten sich die Richter mit etwas mehr Stutencharme gewünscht.


Fancy            Foto: Joachim M. Hecker

[ Bild vergrößern ]

Gleich dahinter rangierte das Stutfohlen „Wolke vom Körler Berg“ von PrH/LH Karlos aus der Wibke vom Körler Berg (MV King vom Körler Berg) der ZG Roemer, Grebenau mit der Note 7,9.


Wolke

[ Bild vergrößern ]

Das Stutfohlen „Babett vom Jagdberg“ von Best Captain vom Schedetal aus der Zaphira vom Heimberg (MV Belmondo) konnte mit lockeren, elastischen Bewegungen und einem schönen Kopf punkten und wurde mit 7,7 beurteilt. Züchter und Besitzer ist die ZG Udo Althaus & Lisa-Marie Grochowski, Erndtebrück-Benfe.


Babett             Foto: Joachim M. Hecker

[ Bild vergrößern ]

Mit gleicher Note prämiert und auch von der ZG Udo Althaus & Lisa-Marie Grochowski vorgestellt wurde das aufgeweckte, sehr typvolle Hengstfohlen „Black Bumblebee vom Jagdberg“ von Best Captain vom Schedetal a.d. Kimberly S (MV Knut von der Bollheide).


Black Bumblebee            Foto: Joachim M. Hecker

[ Bild vergrößern ]

Es schloss sich an mit der Wertnote 7,6 das Stutfohlen „Bienchen vom Quembachtal“ von Jobi von der Bollheide a.d Eichenwalls Bea (MV Karlo), das sich sehr rassetypisch und harmonisch im Körperbau zeigte, aber noch etwas klein im Verhältnis zu den anderen Fohlen war. Züchterin und Besitzerin ist Angelina Stach aus Schöffengrund.


Bienchen             Foto: Joachim M. Hecker

[ Bild vergrößern ]

Mit gleicher Wertnote von 7,6 rangierte das Hengstfohlen „Willy Wonder vom Quembachtal“ von Winner`s Guy Laroche a.d Happy`s My Tilda (MV LH Just A Boy von Clus), ein hübsches, ansprechendes Fohlen mit schönem Kopf und guter Oberlinie, das auch von Angelina Stach aus Schöffengrund vorgestellt wurde.


Willy Wonder            Foto: Joachim M. Hecker

[ Bild vergrößern ]

Gerda Zimmermann

[ zurück zur Übersicht ]


 
Vorsitzende: Luisa Heinich, Dalbker Str. 13, 33813 Oerlinghausen, Tel.: 0176 70116060
Stv. Vorsitzende: Sabine Trüe, Im Allen 2, 56729 Luxem, Tel.: 02656/951957
Schatzmeister: Michael Zimmermann, Quantzstr. 74a, 37127 Scheden, Tel.: 05546-1229, Fax: 05546-9995039
Schriftführerin: Sarah Wohlgemuth, Hinter der Pforte 2, 06343 Mansfeld, Tel.: 0179 3777277
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Meike Schirmer, Förster Str. 158, 37520 Osterode am Harz/Förste, Tel. 0151 54711380
Sport- und Freizeitwartin: Tina Buschner, Timoburgstr. 5, 07613 Heideland OT Thiemendorf, Tel. 0176 63676666

Gestaltung der Seiten durch: Felix Zimmermann und Sascha Knoch
© 2000-2013 by IG Classic e.V.