News
Start

Mitglieder-Bereich
Login / Logout

Die Rasse
Was ist ein Classic-Pony?
Wie kam es zum Classic-Pony?
Fahren
Freizeit
Reiten
Die Interessengemeinschaft

Zucht und Verkauf
Zuchtstättenverzeichnis
Deckhengste
(Mit Archiv für Mitglieder)
Verkaufsangebote
Kaufgesuche

Information
News
Termine
Links
Satzung der IG
classic-shop

Kontakt
Anfragen / Prospektanforderung
Aufnahmeantrag
Impressum




















Hessische Verbandsprämienfohlenschau 2004
- Zentraler Termin mit etwa 40 Ponys gut beschickt -

Auch wenn das Wetter es in diesem Jahr mit den Kleinponybesitzern nicht so gut meinte, minderte dies nicht die gute Stimmung. Erfreulicherweise konnte in diesem Jahr erstmalig ? wie in den Vorjahren mehrfach gewünscht - ein Wochenendtermin eingerichtet werden. Während Zuchtleiter Solle diesmal Brennmeister war, lag die Bewertung der Stuten und Fohlen in souveräner Weise in den Händen von Claudia Hoffarth und einem Richteranwärter. Der Auftrieb von etwa 30 Fohlen und 9 Stuten zur Eintragung der Rassen Shetland, Partbred und Classic-Pony zeigte, dass genügend Züchter den anspruchsvollen Vergleich auf Verbandsebene nicht scheuen.

In der Kollektion der acht Classic-Pony-Stutfohlen überzeugten zwei Fohlen des Prämienhengstes Jim vom Talhof mit herrlichen Gesichtern, guter Linierung und besten Bewegungen. An der Spitze stand die sich mit raumgreifendem Schritt bewegende Erika vom Talhof (Z. + B. Kurt Heusohn, Wenings). Ihre Stallgefährtin und Halbschwester Edith vom Talhof zeigte sich mit Gangkorrektheit, guter Halsung und einem auffallend hübschen Gesicht. Sie erhielt mit 7,6 die Fohlenprämie. Drittplatzierte war mit der Note 7,4 das Rappfohlen Flocke v. Pr. H. Joker (Z. + B. Siegfried Thom, Wolferborn), das viel Bewegungspotential andeutete.

Mit 7,6 wurde das erstplatzierte Classic-Hengstfohlen Bacardi (Z. + B. Urban Braun, Schönenberg-Kübelberg) bewertet. Der Fuchshengst von Pr.H. Benvenuto zeigte viel Körperharmonie mit guter Halsung und einen guten Schritt. Mit 7,5 an 2. Stelle rangiert und als Prämienfohlen ausgezeichnet wurde der Joker-Sohn Jopi vom Hühnerberg von Friedrich Grüttke (Maintal), der ein gutes Fundament hat und einen guten Trab andeutete. Es folgte das großrahmige Fuchshengstfohlen Pit , den Fritz Wiegand( Kefenrod) aus dem Thüringer Hengst Peter gezogen hat.

In der Gesamtkollektion präsentierten sich die Stutfohlen in besserer Qualität, so dass die Entscheidung über das Gesamt-Siegerfohlen zwischen dem Shetland-Stutfohlen Maja vom Köppel und dem Classic-Stutfohlen Erika vom Talhof bei gleicher Wertnote zu fällen war. Siegerfohlen wurde Maja vom Köppel, Reserve-Siegerin Edith vom Talhof.

Neun Stuten der verschiedenen Zuchtrichtungen standen zur Eintragung an. Zwei Stuten konnten den TitelPrämienstute erreichen. An zweiter Stelle stand dabei eine Shetlandstute mit der Note 7,5. Siegerin wurde bei einer Wertnote von 7,7 die windfarbene Classic-Pony-Stute Farida von Justin . Die typvolle und schon weit entwickelte Jungstute zeigte sich mit korrektem Fundament und raumgreifenden Trabbewegungen. Dafür konnte der Züchter und Besitzer Urban Braun den Ehrenteller des Verbandes entgegennehmen.

Der Hausherr der Verbandsprämienschau, Horst Schulze, hatte seine Anlage wie inzwischen gewohnt hervorragend hergerichtet. Ein Vorteil war es, dass - bedingt durch den heftigen Regen - die Veranstaltung in die Halle des Gestütes verlegt werden konnte. Ein Grund mehr, Hergersdorf als Veranstaltungsort der Prämierung beizubehalten.


Typvoll und ausdrucksvoll - Classic-Siegerstutfohlen Erika vom Talhof

[ Bild vergrößern ]


Bacardi - Classic-

[ Bild vergrößern ]


Die Siegerin der Stutbucheintragung - Pr.St. Farida

[ Bild vergrößern ]

[ zurück zur Übersicht ]


 
Vorsitzende: Luisa Heinich, Gehrenberg 2, 33813 Oerlinghausen, Tel.: 0176 70116060
Stv. Vorsitzende: Sabine Trüe, Im Allen 2, 56729 Luxem, Tel.: 02656/951957
Schatzmeister: Michael Zimmermann, Quantzstr. 74a, 37127 Scheden, Tel.: 05546-1229, Fax: 05546-9995039
Schriftführerin: Sarah Wohlgemuth, Hinter der Pforte 2, 06343 Mansfeld, Tel.: 0179 3777277
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Meike Schirmer, Förster Str. 158, 37520 Osterode am Harz/Förste, Tel. 0151 54711380
Sport- und Freizeitwartin: Tina Buschner, Timoburgstr. 5, 07613 Heideland OT Thiemendorf, Tel. 0176 63676666

Gestaltung der Seiten durch: Felix Zimmermann und Sascha Knoch
© 2000-2013 by IG Classic e.V.