„Novemtrom“ - eine neue Rekord-Anspannung
-Erstmalig neun Pferde einzeln voreinander eingespannt-
Etwas Besonderes hatte sich Wolfram Gantert aus Erbach (Odenwald) beim Ponytag zum 50-jährigen Jubiläum des Bezirksvereins Südhannover-Braunschweig einfallen lassen. Es war der absolute Höhepunkt des Schauprogramms auf der herrlichen Anlage der Domäne Clus (Bad Gandersheim). Hatte er schon 2001 mit seinem "Octrom" - also acht Ponys einzeln voreinander - den Weltrekord aufgestellt, wurden diesmal neun Classic-Ponys, ein sog. "Novemtrom", voreinander gespannt.
Viele Helfer waren notwendig, um die Ponys aufzuschirren, die insgesamt 270 m (!) langen Leinen einzuschnallen und die Ponys voreinander aufzustellen. Über eine Stunde dauerten die Vorbereitungen des eingespielten Teams um Wolfram Gantert und seiner Fahrerkollegen. Es musste auch improvisiert werden. Für das 27 m lange, überdimensionale Gespann gab es außerhalb des Schaugeländes keine Möglichkeit, die Leinen beim Abfahren genau abzustimmen. Dies holte Wolfram Gantert auf dem Schaugelände nach, nachdem er sein "Novemtrom" auf den Ring gelotst hatte.
Letztendlich war das Ergebnis perfekt: Unter tatkräftiger Hilfe des hessischen Turnierfahrers Wilhelm Wörner schlängelte sich der 27 m lange "Lindwurm" gekonnt über den Platz. Und als zum Schluss die neun Classic-Ponys - überwiegend Dunkelfüchse mit hellem Behang - noch im Galopp und wehenden Mähnen über den Platz sausten, kannte die Begeisterung der Zuschauer keine Grenzen.
Foto: Das "Novemtron" die neue Rekord-Anspannung (Küster, zur Veröffentlichung freigegeben)
[ Bild vergrößern ]
Urban Braun [ zurück zur Übersicht ]
|